Smi_h_b_002
Grosshandel für exklusive Modellbauartikel

25. August 2010 - 16:36 Uhr

zurück zur Übersicht
Euro 40plus 2010 Podest2 1_10.jpg
Euro 40plus 2010 Podest1_10.jpg
Euro 40plus 2010 TeamOrcan.jpg
Euro 40plus 2010 Siegerpokal.jpg
Euro 40plus 2010 Siegerauto.jpg

Sieg bei 40+ Europameisterschaft für Hermann Berger Titel in beiden Klassen für Salzburger Modellautovereine

 Am Wochenende vom 12. bis 15. August 2010 wurde in Sollenau (NÖ) die Europameisterschaft 40+ für funkferngesteuerte Modellautos mit Verbrennungsmotor ausgetragen. Gefahren wurden die Klassen 1:10 Tourenwagen und 1:8 Prototypen. 

Für das Team Orcan Austria nahm Hermann Berger in der Klasse 1:10 teil. Mit professioneller Unterstützung von Orcan Austria Importeur und Top Fahrer Gerhard Kandi Kandelhart ging das Team motiviert und mit Siegchancen an den Start Von Beginn an rangierte Hermann in seiner Klasse im Spitzenfeld und erkämpfte sich den 2. Startplatz nach dem Qualifying.

Als einziger Fahrer konnte er in den ersten 3 Vorläufen ohne Tankstop über die 7 Minuten gehen. Möglich machte dies der verbrauchsorientierte Orcan LR-3 Motor mit MH-Tuning, der in Verbindung mit dem Orcan Resorohr 2663 auch ausreichend Leistung brachte.Die Trainingsbestzeit verpasste Hermann in seinem schnellsten Vorlauf nur dadurch, da aufgrund der forcierten Fahrweise und des Wechsels der INS-Box bei seinem Fahrzeug der Treibstoff, eine Kurve vor der Ziellinie ausging. Das Finale begann für ihn alles andere als Wunschgemäß. Bereits in der ersten Runde wurde er von einem gegnerischen Fahrzeug von der Rennstrecke gerammt, wobei auch der Motor ausging. Das Rennen konnte erst wieder mit mehr als einer Runde Rückstand aufgenommen werden.
„Zu diesem Zeitpunkt habe ich eigentlich den Sieg bereits abgeschrieben, also gab es für mich nur mehr 110% Risiko“ so Hermann nach dem Rennen. Mit einer Serie von schnellsten Rennrunden konnte er sich im Verlauf des 45minütigen Finales wieder zurückrunden und an die Spitze heranfahren.

Bereits kurz nach Rennmitte gelang es dem Orcan Austria-Team durch eine ideale Rennstrategie, die Führung zu übernehmen. Diese verwaltete er bis zu Rennende und sicherte sich mit überragender Leistung den Sieg und somit den Europameistertitel.  „Den Sieg verdanke ich meinem Freund und Teamchef Gerhard Kandelhart. Er hat mir ein absolut perfektes Auto hingestellt und mit einer idealen Tankstop-Strategie zum Sieg verholfen. Mein Sohn Bernhard hat mit den schnellen Tankstops seinen Teil dazu beigetragen“ freute sich der Sieger bei der Siegerehrung.  

Rangliste 1:10 Tourenwagen1.
Hermann Berger (PSV Salzburg)         Xray / Orcan / ATS/ MH-Tuning

2. Franz Schinko (Waidhofen / Thaya) Xray
3. Gabor Laszlo (HU)        Xray 

Rangliste 1:8 Prototypen
1.
Alain Levy (SFMAV)     Serpent
2. Thomas Heinzi (Ch) Mugen3.
Eric Nougier (FR)        Serpent5.
Michael Selner (PSV)    Mugen